Kinder als Fernsehstars

Limbacher Kinder errichten Insektenhotel

Einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisteten die Kinder der Volksschule Limbach.

Gemeinsam mit dem Verschönerungsverein wurde das Projekt „Insektenhotel“ gestartet. Die Mitglieder des Vereines waren für den „Rohbau“ zuständig – die Kinder haben die „Zimmer“ liebevoll eingerichtet und gestaltet.

„Wir sind sehr stolz auf die Kinder und Lehrer unserer Volksschule – dieses Projekt ist zum einen ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz, zum anderen eine weitere Attraktion für unsere Wanderwege, und für die Kinder ist es eine Abwechslung zum Schulalltag“, ist Verschönerungsverein-Obmann Klaus Weber begeistert.

Da die Blumenwiesen in unserer Gegend immer weniger werden sind auch die Lebensräume der verschiedenen Insekten-Arten sehr dezimiert worden, derartige „Wohneinheiten“ helfen den kleinen Tieren um ein Nest für den Nachwuchs errichten zu können, sowie für die Überwinterung.

Die ersten Hotelgäste konnten es gar nicht erwarten bis ihr Quartier fertig ist – noch während die Kinder das Hotel mit Materialien wie Zweige, Stroh, Äste usw befüllten, kamen schon die ersten Tiere herbei.

Nachdem auch zwei Fernsehsender über dieses Schulprojekt berichteten, wurden die Kinder an diesem Tag auch zu Fernsehstars.

Wanderer finden das neue Limbacher Insektenhotel**** entlang der Wanderwege „Walderlebnisweg“ sowie „Fitnesstour“.