Paris - Limbach

Einen interessanten Fund machte der bekannte Limbacher Imker Ingolf Hofmann. Er fand in seinem Garten ein totes Rotkelchen-das offenbar eine lange Reise hinter sich hatte:

Ingolf Hofmann: "Ich hätte es fast übersehen: An einem Bein war ein winziger Ring aus Alu angebracht. Die Inschrift konnte ich erst mit Hilfe einer Lupe entziffern. "Museum Paris" und eine Nummer. Ich habe dann im Internet Nachforschungen angestellt und wurde fündig. Habe dann das Formblatt "Reporting a Ring" ausgefüllt unter Angaben der Limbacher Koordinaten. Außerdem gab es die Auswahl an Universitäten und Forschungsinstituten, von Portugal bis Ukraine, von Litauen bis Malta. Diese beringen Nestlinge und werten danach die Routen der Zugvögel aus. In unserem Fall ist das Rotkehlchen irgendwo in Frankreich aufgewachsen und dann quer durch Mitteleuropa gezogen. Kurz nachdem ich die Daten abgeschickt hatte, bedankte sich das Museum für Vogelkunde in Paris, für die Unterstützung aus Limbach".

Der Vogel selbst hatte keine äußerlichen Anzeichen von Verletzungen. Wahrscheindlich ist er einfach einen natürlichen Todes gestorben.

Jetzt wissen wir zumindest, dass einige unserer gefiederten Gäste echte Franzosen sind.