Limbach: 25 Jahre Sternsingen

Bereits seit 25 Jahren sind in Limbach im Burgenland die Sternsinger unterwegs. Von der Stunde null an mit dabei Ratsvikarin Renate Fandl. Bei jeder Witterung, egal ob es stürmte oder schneite oder eisige Kälte herrschte: die Limbacher Sternsinger bahnten sich den Weg zu den Häusern, was im 600 Einwohner-Ort mit seiner großen Streusiedlung nicht immer einfach war und ist. Die Leute freuen sich aber jedes Mal über den königlichen Besuch, weiß Renate Fandl. In diesen 25 Jahren waren rund 50 Limbacher Kinder als Sternsinger unterwegs und haben dabei den Betrag von rund 25.000 Euro gesammelt.

Auch heuer werden die Königinnen zusammen mit dem Sternträger wieder durch das Dorf ziehen. Am 29. Dezember werden Renate Fandl, Julian Gaal, Katrin Trinkl und Verena und Carmen Braun wieder alle Haushalte aufsuchen und um eine Spende bitten. Die Spenden kommen den Menschen in den Armutsregionen der Welt zu Gute. Für Papst Franziskus sind die Sternsinger überhaupt "Anwälte der Armen und Notleidenden".

Offiziell vorgestellt haben sich die Limbacher Sternsinger beim Gottesdienst am 26. Dezember in der Kirche.