Besuch beim "Grünen Zebra"

Wer kennt schon "Grünes Zebra" oder "Blaukönigin"?

Einmal im Jahr öffnen Annette und Ingolf Hofmann in Limbach, Hofried 5, ihren Garten.

Heuer war der Besucheransturm besonder groß. Aus halb Österreich waren die Besucher angereist, Parkplätze waren am Hofried knapp.

"Grünes Zebra" heißt eine grün-gelb gestreifte Tomate und die "Blaukönigin" ist eine Aubergine, die schon seit vielen Jahren in Limbach kultiviert wird. Zwei Beispiele aus dem Vielfaltsgarten am Limbacher Hofried, wo eng mit "Arche Noah", Gesellschaft zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt, zusammengearbeitet wird.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war Gemüse aus em Balkan, wie zum Beispiel Tomaten und Melonen aus Serbien, oder bulgarischer Paprika. Zu verkosten gab es Tomatenraritäten, wie "Australische Rosen" oder die "Ananastomate". Zu sehen waren auch Fleischtomaten, deren Früchte über ein Kilogramm schwer werden. In Hofmanns Gärten wächst die volle Bandbreie der Selbstversorgung.

 

Diverse Spezialitäten der Familie Hofmann sind direkt am Hof und in vielen renomierten Gourmetläden erhältlich.