Chronik  

Die Gründung des Gemischten Chores des Volksbildungswerkes Limbach erfolgte im November 1953 mit etwa 20 Chormitgliedern. Erster Obmann war Ludwig Brandweiner, Chorleiter Volksschuldirektor Franz Hafner.

Am 23. Mai 1954 feierte der Chor sein Gründungsfest unter der Mitwirkung von 10 Gesangsvereinen und der Anwesenheit einer stattlichen Gästeschar. Der Festplatz befand sich unter der großen Linde am Limbach. 



In den folgenden Jahren nahm der Chor am kulturellen Leben der Gemeinde und an Sängerfesten regen Anteil. Der Sängerball im Fasching und eine Theateraufführung zu Ostern wurden bald zur Tradition.

1956 legte Ludwig Brandweiner seine Obmannstelle nieder, sein Nachfolger wurde Tischlermeister Eduard Kropf. Er übte diese Funktion bis zu seinem Ableben im Jahre 1971 engagiert aus. Auch von zwei weiteren Chormitgliedern musste man auf Grund ihres vorzeitigen Todes Abschied nehmen: Karl Ernst (1963) und Frieda Hafner (1968).

Da die meisten Sängerinnen und Sänger bald auswärts einer Beschäftigung nachgingen, war die jährliche Theateraufführung zu Ostern nicht mehr möglich. der Sängerball wurde noch bis zum Jahre 1986 veranstaltet.

Wie schon in der Vergangenheit nahm der Gemischte Chor auch weiterhin an Sängerfesten von jubilierenden Chören, an den Kreissängerfesten des Sängerkreises Güssing- Jennersdorf sowie an den Landessängerfesten des Burgenländischen Sängerbundes teil. 

Im Jahre 1972 wurde Johann Knar zum Obmann gewählt. Er übt diese Funktion bis zum heutigen Tag aus.

Einen Höhepunkt in der Geschichte des Chores bildete das 25-jährige Gründungsfest am 30.April 1978. Nicht weniger als 20 Gastvereine, einige davon aus der Steiermark und eine kaum erwartete Zahl von Gästen aus Limbach und der Umgebung nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Im Jahre 1982 zählte der Gemischte Chor Limbach 22 Mitglieder, davon 11 Frauen und 11 Männer.

Das Vereinsleben wurde durch mehrmalige gemeinsame Ausflugsfahrten in den bisherigen Jahren bereichert.

Im Juni 1993 konnte der Chor sein 40-jähriges Bestandsjubiläum in Form einer Liedertafel mit sechs benachbarten Chören unter den Linden vor dem Gasthaus Kroboth feiern.

 Im Jahre 1998 hatte der Chor den Verlust seines Gründungsmitgliedes Rudolf Wilfinger zu betrauern. Rudolf Wilfinger widmete sein Leben neben seiner beruflichen Tätigkeit der Musik, dem Gesang und der Heimatdichtung. Mit ihm verlor der Chor einen treuen Sänger und darüber hinaus der Ort Limbach eine bedeutende Persönlichkeit des kulturellen Lebens.

Einen weiteren schmerzlichen Verlust für den Chor bedeutete der frühzeitige Tod seines langjährigen Sängers Harald Gibiser, der im 46.Lebensjahr verstarb. Er war ein eifriger, verlässlicher und von allen geschätzter Sänger.

Im September 2003 feierte der Chor im Gasthaus Muik sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Obmann Johann Knar konnte dabei zahlreiche Ehrengäste und eine große Anzahl von Gästen aus Limbach und Umgebung sowie sieben Gastvereine und eine Musikgruppe aus der Steiermark willkommen heißen. Nach Grußworten und Glückwünschen einiger Ehrengäste nahmen der Landesobmann des Bgld. Sängerbundes OstR. Mag. Aladar Mirtl und die Obfrau des Sängerkreises Güssing –Jennersdorf, Josefa Gottfried, Ehrungen und Auszeichnungen von Sängerinnen und Sängern vor. Dabei erhielten die 6 noch aktiven Gründungsmitglieder mit Chorleiter OSR Franz Hafner, der den Chor seit der Gründung leitet, eine besondere Auszeichnung. 

 


Zu den weiteren Aktivitäten des Chores zählt die jährliche Veranstaltung von Adventfeiern und von Bunten Abenden, wobei das Gründungsmitglied Helmut Kropf nicht nur als Sänger, sondern seit vielen Jahren auch als Moderator, Musiker und als Vortragender von selbst verfassten Gedichten und Erzählungen in bgld. Mundart in Erscheinung tritt.

Der Chor wirkt auch  bei kirchlichen Feiern, bei Begräbnissen sowie bei Veranstaltungen der Gemeinde mit.